AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH
... weil mehr Wissen mehr bewegt.

Seminare für Alter und Pflege

NEU: Deine Lebenslinie als Basis für Veränderung

Wer einmal begriffen hat, welche Möglichkeiten und Kräfte in der eigenen Lebenserfahrung stecken, kann sich damit aussöhnen und dankbar sein. Darin liegt das Potenzial zur Weiterentwicklung, zu Deinem persönlichen Wachstum. Gestalte Deine berufliche und persönliche Situation, Dein ganzes Leben erfüllend! Beginne noch heute damit. Gerechterweise stehen allen Menschen täglich 24 Stunden als Lebenszeit zur Verfügung. Doch fragst Du Dich auch manchmal, wo Deine Zeit bleibt?

Dieses Gefühl entsteht, wenn Du vom Kurs abgekommen bist.

Wenn Du die wesentlichen Bestimmungsgründe Deines Handelns kennst, wenn Du Dir die „Glaubenssätze“ Deines Lebens bewusst machst, kannst Du Dich auch wieder von ihnen distanzieren, wenn sie zu Gefängnissen geworden sind, die Dich in Deiner persönlichen Entwicklung hemmen.

Werde Dir in diesem zweitägigen Seminar über Dein Lebensleitbild klar und mobilisiere Deine Kräfte so, dass Du neue Zukunftsbilder für Dich erschaffst. Hinterfrage Deine Absichten und Ziele und ordne sie in einer Rangfolge, die Dich dabei unterstützt, Prioritäten zu setzen. Denn Deine Ziele sind die Antreiber für Dein Handeln. Ich lade Dich auf eine Entdeckungsreise in Deine Gedankenwelt ein. Jeden Tag hast Du ca. 80 000 Gedanken. Leider werden Dir nur 200 davon bewusst. Die allermeisten Gedanken sind die gleichen, die Du schon gestern, vorgestern und die letzten Jahre gedacht hast. Je bewusster Dir Deine Gedanken sind, desto klarer kann Dir werden, dass Du die Verantwortung dafür trägst. Du kannst Deine Denkmuster ändern. Nimm Dir in diesem Seminar die Muße und Auszeit, damit Deine Visionen fließen können und finde heraus, welches Deine Stärken und Schwächen sind und reflektiere Dich aus der Perspektive der Person, die Du einmal sein wirst.
 
Seminarinhalte:
In diesem Seminar wird psychologisches Wissen vermittelt, auf dem Dein Lebenskonzept aufbaut.

In unserer gemeinsamen Zeit erarbeiten wir:

  • Deine derzeitige Ausgangssituation
  • konkretisieren Deine Ideen und Ziele von Deiner beruflichen und privaten Zukunft
  • Du erhältst Instrumente für ein typgerechtes Selbstmanagement
  • Du wirfst schon mal einen Blick auf Dich am Ende Deines erfüllten Lebens

An dieser Stelle aufgepasst! Damit Du Deine Potenziale entdeckst, ist es in diesem Seminar offiziell erwünscht, professionell zu schlafen! Bitte bring also eine Decke mit.

Schwerpunkte:

  • Die Lebensgeschichte als ein Potenzial
  • Entwicklung der eigenen Lebensvision, des Leitbildes und Lebensziels
  • Wege in die Zukunft / Imagination als innere Kraftquelle

Für diese Veranstaltung wird eine Anerkennung als Bildungsfreistellungsmaßnahme nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz (ThürBfG) beantragt.

zurück  

Termine:
07. und 08. September 2020;
9:00 bis 16:00 Uhr

Seminarort:
AWO Bildungswerk Thüringen „Thüringenhaus“, Am Johannestor 23, 99084 Erfurt

Zielgruppe:

  • diejenigen, die sich fragen: „Soll das schon alles gewesen sein?“;
  • diejenigen, die nicht begeistert sind, wenn die Geburtstagsgratulanten sagen: „Bleib, wie Du bist!“;
  • diejenigen, die sich in einer Krise befinden und Mut schöpfen und neue Wege finden wollen

Referentin:
Nadja Prinz, Dipl. Päd. Erziehungswissenschaft, Kommunikationstrainerin, Coach für Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP I bis III) und Hypnosetechnik, Elternkursleiterin Starke Eltern – Starke Kinder.
Sie begleitet seit 20 Jahren in Seminaren und Coachings Menschen aller Alters- und Berufsgruppen dabei, herauszufinden, wer sie sein wollen und schmiedet mit ihnen umsetzbare Pläne.

Methoden:
Input, Übungen, Fantasiereisen

Kosten:
12 bis 15 Teilnehmer*innen: 130,00 Euro
ab 15 Teilnehmer*innen: 117,00 Euro

Ansprechpartnerin:

Franziska Markurt

Telefon: 0361 511509-21
E-Mail: franziska.markurt@awo-thueringen.de